Samstag, 3. Oktober 2015

Lebenscheats

So dann wollen wir ja mal mit dem Thema Lebenserfahrungen/ -cheats meiner Seite aus beginnen. Ich führe dazu ein kleines Notizbuch, wo ich alles was ich meiner Meinung bei mir haben muss an Notizen reinschreibe. Ich empfehle dir das auch zu tun, zudem nutze ich die kostenlose App namens Einkaufsliste. Und hier habe ich auch die wichtigsten Punkte, was ein Mensch für optimale Erfüllung benötigt, weise Zitate und Lebensleitsätze, die einen das Leben erleichtern drinnen stehen. Fangen wir hier mit den Dingen, die den Menschen erfüllen an(ich werde nur kur auf die Abschnitte eingehen, bei Wunsch kann ich auch weiter in die Materie eingehen):

1. Herausforderungen: Jeder braucht etwas, dass ihm zu Bestleistungen antreibt, etwas dass Ihm wachsen lässt , etwas wo er sich ran messen kann und was ihm mit seinen Grenzen konfrontieren lässt. Ob man nun wie ich Training, also Sport oder aber Projekte wie z.B. einen Fahradanhänger bauen nimmt, ist hierbei egal. Wobei Training natürlich auch viele Vorteile mit sich bringt, klar ein Anhänger auch aber nicht so auf den Bezug zum Körper und der Gesundheit, wie es das Training tut. Nehmen wir mal das Krafttraining als Beispiel. Man hebt ein bestimmtes Gewicht z.B. 6 mal hoch und wieder runter, und kommt an seine Grenzen, vielleicht ist noch einer möglich, mit dem richtigen Coach vielleicht noch 2 und man ist an seiner Grenze angelangt. Man will das Gewicht aber unbedingt 12 mal bewegen können. So stellt der Weg dahin, indem man sich jeder Woche um 2 Wiederholungen steigert die Herausforderung da. Man muss dazu aber stärker werden und so wächst das eigene Potential.

2. Motivation: Ich weiß wohl nicht inwieweit ich für euch mitsprechen kann, wenn ich sage, das dieses Gefühl, welches man nach z.B. einen richtig guten Motivationsvideo bekommt, einen sofort zum Tatendrang zwingen will. Indem es dieses teilweise Gänsehautfeeling, dieses Gefühl das einen sich starkfühlen lässt. Solche Videos wären z.B. das hier( https://www.youtube.com/watch?v=26U_seo0a1g). Natürlich auch nur wenn man die deutschen Untertitel mitliest bzw. das Gesagte auch versteht :D. Es treibt einen zu höheren Leistungen an und kann einen auch manchmal aus einen Tief heraushelfen (so viele einen :x).

3. Entspannung: Klar wird auch jeder ein mal an dem Punkt kommen , wo Schlaf alleine nicht mehr ausreichen wird. Und auch mal ganz ehrlich, jeder der mal so eine Fantasiereise mit gemacht hat, weißt wie gut sowas tun kann. Aber Entspannung ist auch durch tauchen, baden, Sauna, Massagen oder klassischer Musik beim Sonnenbaden möglich. Im Nachthimmel die Sterne zu beobachten kann auch ganz schön entspannen. Entspannen heißt seinem Körper und seinem Geist mal Ruhe zu gönnen aber vorallem unserem Geist. Nach so einer Entspannungseinheit fühlt man sich wie neugeboren und kann wieder mit neu geschöpfter Energie weitermachen.

4. Liebe: Jeder Mensch braucht Liebe in irgendeiner Form. Ob es nun die Lieber der Familie, der Freunde oder der/des Liebsten ist. Sie bereichert uns und lässt uns das Leben spüren. Aber natürlich kann Liebeskummer (bei Beziehungen als Beispiel) auch einen zu Boden reißen und selbst den stärksten Menschen seelisch kaputt machen. Aber gerade dann heißt es wieder aufzustehen! Vielleicht ein Motivationsvideo vorher schauen und einfach weitermachen! Man sollte sich fragen was in 1 Jahr sein wird. Denn dann wird das höchstwahrscheinlich schon wieder in Vergessenheit geraten sein, also was bringt der seelische Belast, den man sich selbst macht dann. Wenn später sowieso sich wieder alles beruhigt haben wird. (?)

5. Wissen: Wissen ist Macht! Was uns meistens bzw. hauptsächlich von Anderen unterscheidet z.B. von Experten ist das angeignete Wissen. Jeder kann mit dem nötigen Wissen ein Experte in diesem und jenen Gebiet werden! Wissen kann uns überallzu verhelfen, Bücher sind sehr kostbar und Formen den Menschen. Sie beeinflussen uns und manchmal verändert eine Information auch alles! Darum lese am Besten jede Woche ein Fachbuch zu deinen Problemen bzw. Interessen. Und wenn jemandem das zu viel ist, kann sich mit Speedreading auseinander setzen, die Fähigkeit erlernen, schnell zu lesen (werde ich auch nochmal genauer drauf eingehen).

6. Geldmaschine: Jeder sollte sich in irgendeiner Form eine  Geldmaschine bauen, um sich der Arbeit irgendwann zu entledigen. Ob es nun einfach nur das Sparen und investieren in Aktienfonds oder eine eigene Firma ist, musst jeder selbst wissen. Hierauf werde ich auch nochmal an anderer Stelle genauer drauf eingehen, aber nur parallel zu meinem Wohlstand, damit ich auch nur Fakten und keine Theorien sprechen lasse.

7. Gesundheit: Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche aber ein kranker nur einen! Wem die Gesundheit fehlt, der kann alles haben und dennoch wird er das Leben nicht richtig genießen können. Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut, denn ohne sie bist du nichts (jenachdem wie schlimm der Gesundheitszustand ist). Und die meisten Krankheiten bilden sich über Jahre durch falsche Lebensgewohnheiten. Jeder kann etwas zu seiner Gesundheit beitragen und sollte es auch, denn es liegt in  der Verantwortung des Jeden! Hierzu werde ich auch noch Tipps geben und Musterernährungspläne (also wie so ein Tag mit gesunder Ernährung aussehen könnte) aufzeigen. Aber nicht nur Ernährung zählt zum Beitrag der Gesundheit, auch Abhärten und Sport. Wer mal gespürt hat wieviel Energie überhaupt in einen stecken kann, der weisßt wie stark dieser Faktor unseren Alltag und unser Leben beeinflussen kann.

8. Selbstbewusstsein: Es bestimmt wirklich sehr viel in deinem Leben! Wie Leute mit dir umgehen, wieviel Geld du verdienst, deinen Erfolg beim anderen Geschlecht, den Respekt den du erhälst, was dir anvertraut wird und vieles mehr. Sein Selbstbewusstsein zu stärken vermag zu mehr Lebensgefühl, Stress, Probleme und Missgeschicke können dir nicht mehr so viel anhaben. Und es lässt dich, dich in deiner eigenen Haut wohlfühlen. Also ist eine gute Investition in dich, dieses zu stärken!

9. Style: Jedem das seine! aber ein gut abgestimmtes Outfit lässt dich vor anderen Leuten ganz anders darstellen. Wer wird z.B. mehr Erfolg bei Frauen haben? Ein gut gebauter Mann mit kaputten, dreckigen Klamotten bzw. Strickpulli oder ein normal- bis dünngebauter mit gutem Kleiderstil?
Die Antwort liegt klar auf der Hand wenn ich sage Kleider machen Leute!

10. Stressventil: Jeder hat eins bzw. braucht eins! Ob es wie im Optimalfall Sport ist, oder eine andere Person, jeder braucht ein Ventil um den ganzen Stress mal abzulassen. Ich empfehle hier einen Boxack oder regelmäßigen Sport statt eine andere Person zu nehmen. Stress lässt nämlich den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen, mobilisiert somit Energiereserven und ist schädlich wenn diese Energie nicht irgendwohin abgelassen wird. Eine Runde Boxen lässt selbst die größte Wut verschwinden.

11. Hohen Dopaminspiegel: Dopamin ist ein Glückshormon und lässt uns, uns besser fühlen. Es wird ausgeschüttet bei Berührungen z.B. Umarmungen, bei Sport, Sex oder einen guten Tag mit viel Sonne. Um nur mal einige Beispiele zu nennen. Den Serotoninspiegel (auch ein Glückshormon) zu steigern kann einen auch helfen. Hierzu braucht es Magnesium, Vitamin C, Tryptophan (Aminosäure->Eiweißbestandteil) und Omega-3-Fettsäuren. Wie wäre es also mit Haferflocken mit geraspelten Apfel, geschrotteten Leinsamen evtl. mit Milch oder Saft zum Frühstück?

Hier werde ich erstmal das Thema beenden und immer wieder Ergänzungen hinzufügen. Freue mich auf eure Kommentare und Ergänzungen dazu, eines wären z.B. Freunde und andere Leute, die einem nahestehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen